Ich bin wieder hier

Okay, diese Sendepause war so nicht geplant! Ich hatte schon vor, es auf meinem deutschen Blog in Zukunft ruhiger angehen zu lassen, dass es aber so ruhig werden würde war definitiv nicht beabsichtigt. Andererseits scheint es so, als ob ich die Ruhe dringend nötig hatte. Immerhin hat sich auf meinem englischsprachigen Blog seit Jahresanfang auch nicht wirklich viel getan. Zwei Jahre Pandemie und Heimarbeit, kombiniert mit immer wieder auftretenden Lockdowns haben wohl offenbar doch tiefere Spuren hinterlassen als ich gedacht hatte. Und es ist ja nicht so, als ob meine Bindung an Deutschland in den letzten Jahren besonders eng gewesen wäre, nicht zuletzt auch dadurch, dass ich keine Familie mehr in Deutschland habe. Gerade jetzt, wo die Beschränkungen aufgehoben werden, erscheint es mir aber als durchaus angemessen, mal wieder einen verstärkten Blick auf die „deutsche“ Seite der Medaille zu werfen.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen, nein, dieses Blog wird nicht aufgegeben. Ich habe eine Reihe von Posts in Arbeit, die kurz vor der Fertigstellung sind. Und gerade im Zusammenhang mit dem Russisch-Ukrainischen Krieg tauchen ja momentan gerade wieder eine ganze Reihe von Fragen zum deutschen Selbstverständnis auf. Aber auch Auswandererthemen werden wieder aktueller werden, da mit dem Wegfall vieler COVID-19-Maßnahmen auch internationale Reisen, und somit das auswandern wieder attraktiver werden. Und nicht zuletzt gibt es ja eine ganze Reihe an Produktreviews, die auf ihre Übersetzung warten. Da ist also einiges an Potential vorhanden. Vor allem aber jährt sich in diesem Jahr mein Umzug nach Irland zum zehnten Mal. So etwas kann ich natürlich nicht einfach ohne Kommentar verstreichen lassen. Von daher wird es alleine zu diesem Thema eine Reihe von Posts geben. 

Es ist allerdings auch so, dass dieses Blog momentan das schwächer frequentierte von meinen beiden Blogs ist. Ich habe daher vor, dieses in Zukunft für eine Reihe von Experimenten zu nutzen und plane mittelfristig, es von meiner aktuellen Plattform, blogger.com, zu Wordpress zu migrieren. Die Vorbereitungen dafür laufen schon und ich hoffe, dass ich das ganze bis zum Ende des Sommers in Angriff nehmen kann. Ich werde aber, bevor der Umzug stattfindet, definitiv noch Bescheid geben. Bis dahin bleibt mir nur allen, die nach wie vor hier vorbeischauen, für ihre Treue zu danken!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Tod einer Stadt - die vergessene Katastrophe von Longarone

Einmal Oslo und zurück - Kurzurlaub mit Color Line

Vom Bücherregal in die Bucht - Die Irische Marine stellt erstes von drei neuen Schiffen in Dienst